FilIO
Erstellen einer neuen Datei:
Im Folgenden wird eine neue Datei erstellt und in diese Text eingefügt. Eine Bildschirmausgabe gibt es nicht, die Textdatei wird in Projektverzeichnis\bin\Debug\ erstellt:
using System;
using System.IO;
namespace datei_erstellen
{
/// <summary>
/// Zusammenfassung für Class1.
/// </summary>
class Class1
{/// <summary>
/// Der Haupteinstiegspunkt für die Anwendung.
/// </summary>
private const string DATEINAME = "test.txt";
[STAThread]
static void Main(string[] args)
{//
// TODO: Fügen Sie hier Code hinzu, um die Anwendung zu starten
//
StreamWriter sr = File.CreateText(DATEINAME);
sr.WriteLine ("Jetzt schreiben wir Text...");
sr.WriteLine ("... und noch eine Zeile.");
sr.Close();}
}
}
Lesen einer bestehenden Textdatei:
Die Textdatei muss in Projektverzeichnis\bin\Debug\stehen.
using System;
using System.IO;
namespace Datei_lesen
{
/// <summary>
/// Zusammenfassung für Class1.
/// </summary>
class Class1
{/// <summary>
/// Der Haupteinstiegspunkt für die Anwendung.
/// </summary>
///
private const string DATEINAME = "test.txt";
[STAThread]static void Main(string[] args)
{//
// TODO: Fügen Sie hier Code hinzu, um die Anwendung zu starten
//
if (!File.Exists(DATEINAME))
{Console.WriteLine ("Die Datei existiert nicht!");
}
else
{StreamReader sr = File.OpenText(DATEINAME);
string zeile;
while (( zeile = sr.ReadLine() ) != null)
{Console.WriteLine (zeile);
}
sr.Close();
Console.WriteLine ("Die Datei wurde vollständig gelesen.");}
}
}
}