FilIO

Erstellen einer neuen Datei:

Im Folgenden wird eine neue Datei erstellt und in diese Text eingefügt. Eine Bildschirmausgabe gibt es nicht, die Textdatei wird in Projektverzeichnis\bin\Debug\ erstellt:

using System;
using System.IO;

namespace datei_erstellen
{

/// <summary>
/// Zusammenfassung für Class1.
/// </summary>
class Class1
{

/// <summary>
/// Der Haupteinstiegspunkt für die Anwendung.
/// </summary>
private const string DATEINAME = "test.txt";
[STAThread]
static void Main(string[] args)
{

//
// TODO: Fügen Sie hier Code hinzu, um die Anwendung zu starten
//

StreamWriter sr = File.CreateText(DATEINAME);
sr.WriteLine ("Jetzt schreiben wir Text...");
sr.WriteLine ("... und noch eine Zeile.");
sr.Close();

}

}

}

Lesen einer bestehenden Textdatei:

Die Textdatei muss in Projektverzeichnis\bin\Debug\stehen.

using System;
using System.IO;

namespace Datei_lesen
{

/// <summary>
/// Zusammenfassung für Class1.
/// </summary>
class Class1
{

/// <summary>
/// Der Haupteinstiegspunkt für die Anwendung.
/// </summary>
///
private const string DATEINAME = "test.txt";
[STAThread]

static void Main(string[] args)
{

//
// TODO: Fügen Sie hier Code hinzu, um die Anwendung zu starten
//

if (!File.Exists(DATEINAME))
{

Console.WriteLine ("Die Datei existiert nicht!");

}
else
{

StreamReader sr = File.OpenText(DATEINAME);
string zeile;
while (( zeile = sr.ReadLine() ) != null)
{

Console.WriteLine (zeile);

}
sr.Close();
Console.WriteLine ("Die Datei wurde vollständig gelesen.");

}

}

}

}

<<zurück>>